Furth
Dienstag, 09. Februar 2021

Zukunftspläne für Schloss Furth

Seit Monaten machen Gerüchte um eine mögliche Schließung des Caritas Alten- und Pflegeheims Schloss Furth bei Landshut die Runde. Ein Spitzengespräch zwischen Träger, Kommune und Landkreis sorgt nun für Klarheit.  

Noch bis Ende 2023 läuft die Genehmigung zum Betrieb eines stationären Alten- und Pflegeheims auf Schloss Furth bei Landshut. Schon heute existieren Pläne, was bis dahin und vor allem auch danach geschehen soll. Dabei hat sich die Caritas Wohnen und Pflege gGmbH als Träger klar positioniert. Der Standort und die einzigartige Atmosphäre im Schloss Furth soll sich künftig für die Caritas besonders durch moderne Wohnformen auszeichnen. Ein Festhalten an Schloss Furth als stationäres Alten- und Pflegeheim für die Zeit nach 2023 ist laut Caritasdirektor Michael Weißmann für die Caritas allerdings keine Option. 

Bauliche Gründe, Auflagen für den Brandschutz und der schon jetzt herrschende Fachkräftemangel spielen dabei eine zentrale Rolle. Sollten sich vor allem hinsichtlich der Fachkräfte die Rahmenbedingungen weiter verschlechtern, droht dem Altenheim auch ein vorzeitiges Aus.

Die Gemeinde Furth begrüßt grundsätzlich die Bereitschaft des Caritasverbands, an einer Nachnutzung des Schlosses zu arbeiten. Allerdings hatte für Bürgermeister Andreas Horsche stets die Suche nach einer stationären Lösung Vorrang: „Ich bedauere sehr, dass die Caritas für einen Neubau und damit ein neues stationäres Angebot am Standort mit Verweis auf den Fachkräftemangel nicht zur Verfügung steht. Die Gemeinde Furth engagiert sich seit Jahren, ihrer älteren Generation eine wohnortnahe stationäre Altenpflege zu ermöglichen.“ 

Die Verantwortlichen des Fachbereichs Pflege im Landratsamt Landshut unterstreichen, dass jeder Alten-Pflegeplatz in der Region Landshut gebraucht wird – egal ob stationär oder im Bereich der Tagespflege. Landrat Peter Dreier ist sicher. „Der Bedarf wird weiter steigen! Um diesen Bedarf in der Zukunft besser beurteilen und frühzeitig die Weichen für eine zukunftsorientierte Pflege stellen zu können, geben wir auch eine landkreisweite Pflegebedarfsplanung in Auftrag.“ 

Angesichts der vorhandenen Angebote im Bereich Pflege für den Raum Landshut sehen die Verantwortlichen des Caritasverbands vor allem Potenzial für moderne Wohnformen. Diese sollen langfristig in Furth geschaffen werden. Konkrete Vorstellungen dazu wird die Caritas bis März 2021 präsentieren.