Furth
Montag, 11. Mai 2015

Partnergemeinde Krupski Mlyn zu Besuch

Anlässlich der Ernennung von Altbürgermeister Dieter Gewies zum Ehrenbürger der Gemeinde Furth waren auch Rafal Kuczera sowie Bürgermeister Jan Murowski von der Partnergemeinde Krupski Mlyn – auch hier ist Gewies Ehrenbürger – anwesend. Letzterer ließ von der Dolmetscherin Oranna Erb an Gewies gerichtet folgendes übersetzen: „Der Ehrenbürger-Titel ist ein vielsagender Titel – er ist ein Zeichen der Wertschätzung der erbrachten Opfer, ein Ausdruck der Dankbarkeit, ein Unterstreichen der Besonderheit eines Menschen und seiner Rolle und Bedeutung in der Gemeinschaft. Ihre Person vereint all diese Aspekte in sich, in Ihrem Wirken haben sie tiefen und klaren Ausdruck gefunden. Mit der Verleihung des Titels „Ehrenbürger der Gemeinde Krupski Mlyn“ im letzten Jahr haben wir Ihr Wissen, Ihre Kompetenzen, Ihre Offenheit, Ihre Kultur, Ihren Enthusiasmus, Ihre Regsamkeit und die von Ihnen ausgehende Wärme gewürdigt. Das Bewusstsein darüber, dass wir in Krupski Mlyn dies alles nur zu einem kleinen Teil erfahren konnten, bestärkt uns in der Überzeugung, dass die Entscheidung, Sie für Ihre gesellschaftlichen Taten an ihren eigenen Mitbürgerinnen und Mitbürger zu ehren, die beste aller möglichen Entscheidungen ist. Wir wissen nämlich, dass Sie mit Wort und Tat für das Gemeinwohl eingestanden sind, und dass Ihre jahrelang währende Klugheit und Erfahrung für viele motivierend und anspornend waren und sind.“

   An Bürgermeister Andreas Horsche gerichtet meinte Murowski:
„Das Unterzeichnen der Partnerschaft unserer beiden Gemeinden im Jahr 1999 verkörpert die Ideen des vereinten Europas an der Basis: das Gefühl der Gemeinschaft und der Verantwortung für das Schicksal unseres Kontinents und für das Wohl seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Die Verwirklichung der hiermit bestimmten Partnerschaft besteht unter anderem in der Pflege, im Erhalt und in der Belebung der Kontakte zwischen den Menschen der europäischen Gemeinschaft. Die jährlichen Besuche der Jugend, die eigenständigen und die gemeinschaftlichen Aktivitäten zwischen den Gemeinden Krupski Mlyn und Furt boten Gelegenheit, die jeweilige Geschichte, Bräuche und Kultur kennenzulernen. Es wurde ein Grundstein für Freundschaft und Verständnis gelegt, der umso wichtiger war, als es zwischen unseren beiden Nationen zu komplizierten und dynamischen Beziehungen gekommen ist. Wir haben die Hoffnung, dass der Aufbau unserer über 15jährigen Partnerschaft, die ihren Ausdruck auf der institutionellen Ebene, aber auch in den Beziehungen zwischen den Familien und den Gemeinschaften in den Gemeinden gefunden hat, stark und beständig sein wird.“  -bac-

 

v.l.: Josef Ortmaier (Präsident d. Golfclubs), Jan Murowski (1. Bgm), Dieter Gewies, Rafal Kuczera, Hans Maier (Referent f. Gemeindepartnerschaften), Andreas Horsche (1. Bgm.)