Theater in Furth


 Samstag, 01. April 2017
 20:00 Uhr -23:00 Uhr
 Theatergruppe des DjK-SV Furth
 Kloster Furth

Kartenvorverkauf ab 27.02.2017 in der Post- und Lottofiliale Reiz

 

Aufgeführt wird "Die Lügenglocke" von Fred Bosch

Der Bürgermeister Filzer hat den Gemeinderat in seine Wirtsstube gerufen. Er macht den Vorschlag, jeder gibt 10.000,-- Mark für den Ausbau einer Diskothek, die ein Ausländer gründen will. Filzer und seine drei Spezis erhoffen sich hierdurch das große Geschäft.

In diese Spekulationspläne platzt der Pfarrer mit seiner Meldung, dass die Kirchturmglocke herabgestürzt und zerschellt ist. Er bittet die Anwesenden um eine Spende. Aber plötzlich gehört das "Kleeblatt" zu den Ärmsten der Gemeinde. Die Bitte des Pfarrers bleibt ungehört.

Thomas, ein junger Elektriker, der sein Geld als Aushilfskellner verdient, macht hinter der Theke seine Charakterstudien. Empört über das Benehmen der Großkopferten fasst er einen Plan. Er montiert, versteckt in einem Baum, einen Lautsprecher und steckt einen Sender in seine Tasche. Hierdurch gelingt es ihm, eine unsichtbare Glocke läuten zu lassen - und diese Glocke läutet immer, wenn einer in der Gaststube lügt oder flucht. Sobald das saubere Gespann in der Gaststube ist, hört die Glocke kaum auf zu läuten. Trotz Glockensuche mit den schlimmsten Folgen, gelingt es ihnen nicht, die "Lügenglocke" abzustellen.

Thomas bleibt dabei, nur eine große Spende an die Kirche lässt die "Herrgotts Glocke" wieder verstummen. Der Pfarrer kann sich freuen, denn um nicht ständig als Lügner ertappt zu werden, spenden die Männer große Beträge.

Thomas ist der Glücklichste, denn durch seine "Erfindung" wird das Wirtstöchterl Sabine gezwungen, die Wahrheit zu sagen - und die ist, dass sie Thomas liebt.

Die neue Glocke kann zur Hochzeit läuten!